Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Dias im Stadtfotoarchiv des Heimatvereins Lohne

[Kennziffern]

Gesamtzahl3.200
"Material"
    Papierabzüge200
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

"Dias" ist Teilbestand (1 von 1) von Stadtfotoarchiv, Lohne (Oldenburg)


[Beschreibung 1 von 1]

"Für die Aufbewahrung des Fotomaterials entschied sich der Heimatverein nach Rücksprache mit einer Fachfirma für einen Diaschrank mit dem Fassungsvermögen von 12.000 Bildern. Inzwischen ist eine detaillierte Systematik erarbeitet worden. Nach verschiedenen Kategorien und Stichworten wurden annähernd 3.000 Dias eingeordnet und mit z.T. sehr ausführlichem kommentierenden Text versehen. Die Bild- und Textinformationen wurden in einer Datenbank gespeichert. Eine Foto-Reproduktionsanlage ermöglicht es, aus allen Bildvorlagen die erforderlichen Dias zu erstellen. Mit Hilfe der Elektronischen Datenverarbeitung (EDV) werden diese Bilder digitalisiert und systematisch archiviert, so dass ein Benutzer nach Schlagwort oder Jahreszahlen o.a. eine Bestandsliste zu einem Themenkomplex aufrufen und sich die Bilder anzeigen lassen kann. Durch die Verknüpfung mit der Datenbank erhält er dann einen Kommentar zur Einordnung des Bildes. Außerdem hat das Stadtfotoarchiv in der „Galerie" auf den Fluren über 200 Großfotos (Format 35 X 40 cm) ausgestellt, wodurch ein visueller Gang durch die Geschichte Lohnes ermöglicht wird. Mit den großformatigen Bildern, die im Archivschrank lagern, lässt sich zu Themenschwerpunkten in kurzer Zeit eine neue Ausstellung konzipieren, die für besondere Anlässe auch ausgeliehen werden kann."

[URL: http://www.heimatverein-lohne.de/archiv/fotoarchiv.html Geht zu: http://www.heimatverein-lohne.de/archiv/fotoarchiv.html - Zuletzt besucht: 2007-04-14]