Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Diathek, Photoabteilung des Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte Lübeck

[Kennziffern]

Gesamtzahl15.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

"Diathek, Photoabteilung" ist Gesamtbestand (1 von 1) von Institut für Medizin- und Wissenschaftsg, Lübeck


[Beschreibung 1 von 1]

"Diathek / Photoabteilung
Neben der Bibliothek und Sonderdrucksammlung galt das besondere Interesse bei dem Aufbau des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte der Diathek und Photoabteilung. Eine Buchbinderei befindet sich noch im Anfangsstadium.
Die ca. 15.000 Dias verteilen sich auf zwei Gruppen. In der ersten Gruppe sind Personenportraits alphabetisch angeordnet. Die Objektaufnahme der zweiten Gruppe folgt der laufenden Nummerierung; auf eine systematische Gliederung wurde bewußt verzichtet. Zusammenhängende Erwerbungen und vor allem Aufnahmen blieben aber erhalten. Mit besonderem Dank konnte die Techniksammlung von Prof. Dr. W. Schmidt (Hamburg/Lübeck) übernommen werden.
Neben der konventionellen Katalogisierung auf Karteikarten wird der gesamte Diabestand ebenfalls mit dem Computer aufgenommen. Wie bei den Büchern und Sonderdrucken lassen sich auf diese Weise auch Dias über die Kombination verschiedener Schlagworte finden.
Die Photoabteilung besteht aus Photos der Medizin- und Wissenschaftsgeschichte sowie wissenschaftlichen Videos, die in Zukunft vermehrt angeschafft und im Unterricht eingesetzt werden sollen."

[URL: http://www.imwg.mu-luebeck.de/medithek/medi_idx.htm Geht zu: http://www.imwg.mu-luebeck.de/medithek/medi_idx.htm - Zuletzt besucht: 2007-03-26]