Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Stadtarchiv Garbsen

Alle erfassten Bestände in Garbsen:

Alle erfassten Fotobestände in Garbsen

Lehmstraße 1

30826 Garbsen

  [http://www.garbsen.de/!1Navigation.asp?K=Garbsen&H=Stadtarchiv.html&M= ...]


"Vom Nutzen eines guten Gedächtnisses
Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt. Es erleichtert uns die tägliche Arbeit. Wer es zu nutzen weiß, dem wird Vergangenheit gegenwärtig. Damit wir Maßstäbe haben für die Zukunft. Was wir im Gedächtnis behalten, ist gut aufgehoben. Das Archiv entlastet uns von dem, was wir heute zwar entbehren können, aber morgen nicht missen wollen. Wir bestimmen mit, was dort haften bleibt. Bedeutende Dokumente aus der Geschichte dürfen nicht in Vergessenheit geraten oder zerstört werden. Nur so können sie für uns Zeichen aus der Vergangenheit sein.
Denk-Zettel aus der Vergangenheit
Das Stadtarchiv bewahrt Dokumente aus der jüngeren und älteren Geschichte auf: "Denk-Zettel" für heute und morgen. Sie erst machen Geschichte greifbar. Und das ist wichtig - gerade für eine junge Stadt wie Garbsen. Jeder Bürger, jede Bürgerin ist berechtigt, die Dienstleistung des Archivs in Anspruch zu nehmen. Wer wissen möchte, welche "Schloßherren" einst in Schloß Ricklingen residierten - der kann sich ans Stadtarchiv wenden. Wann und von wem welcher Sportverein gegründet wurde? Wahrscheinlich weiß das Archiv eine Antwort.
Was haben die Bürgerinnen und Bürger vom Archiv?
Beratung in heimatkundlichen Fragen. Unterstützung von Geschichts- und Familienforschung Bereitstellung von historischen Fotos, Karten, Zeitungen und anderen Archivalien. Kostenlose Aufarbeitung und Aufbewahrung von Leihgaben ... "


Information von: http://www.garbsen.de/!1Navigation.asp?K=Garbsen&H=Stadtarchiv.html&M= ... Geht zu - Zuletzt besucht: 2007-04-21



Bestand:

Bestand anzeigen

Bilder, Fotos, Filme im Stadtarchiv Garbsen (Teilbestand)

Umfang: 7.000 Objekte