Fotografien der Peter und Irene Ludwig Stiftung im Museum Ludwig, Köln

[Kennziffern]

Gesamtzahl640
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

"Fotografien der Peter und Irene Ludwig Stiftung" ist Teilbestand (1 von 8) von Museum Ludwig, Köln


[Beschreibung 1 von 1]

"Der Sammlungsbestand zur Geschichte der Fotografie wurde 1978 durch ein besonderes Konvolut russischer Fotografien aus den 1920er und 1930er Jahren als Leihgabe der Peter und Irene Ludwig Stiftung ergänzt. Neben den Künstlern des Bauhaus und der Neuen Sachlichkeit in Deutschland waren es die Vertreter der russischen Avantgarde, die der Fotografie in den zwanziger Jahren neue Impulse gaben, indem sie auch in der Fotografie nach neuen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten suchten. Die Sammlung zur russischen Fotografie enthält Aufnahmen von Alexander Rodtschenko, Boris Ignatowitsch, Georgij Petrussow, Iwan Schagin, Arkadi Schaichet, Georgij Zelma sowie Photogramme von El Lissitzky. Dies bedeutende Konvolut umfasst damit das breite Spektrum der Fotografie als Medium von künstlerischen Experimenten bis zur Dokumentation und repräsentiert die bedeutendste Phase der russischen Avantgarde in der Fotografie.
Es gilt auf die Fotografien von Roberto Otero von Pablo Picasso und auf die Fotografien von Eva Siao hinzuweisen, die sich seit 1996 als Leihgaben der Stiftung Ludwig im Museum befinden. Der Fotograf Otero hat zehn Jahre lang Leben und Arbeiten von Picasso mit seiner Kamera dokumentiert. Die Fotografien von Eva Siao zeigen Szenen des Alltags, Porträts und Straßenleben aus China und sind nach dem Sieg Maos 1949 und vor der Verhaftung der Fotografin durch die so genannte Viererbande 1967 entstanden."

[Quelle: Dewitz, Bodo von, "Die Fotografischen Sammlungen bis 1960", in: Wilmes, Ulrich (Hrsg.), "Moderne Kunst", Köln 2006: DuMont und Museum Ludwig, S. 21-25 und: Auskunft von Prof. Dr. B. von Dewitz]