"Das Stadtarchiv Gießen ist eine öffentliche Einrichtung der Universitätsstadt Gießen. Sein Zuständigkeitsbereich ist die Stadtverwaltung Gießen. Nach seiner Satzung hat es die Aufgabe, in der Verwaltung angefallene Unterlagen, die zur Aufgabenerfüllung nicht mehr benötigt werden, zu übernehmen, auf Dauer aufzubewahren, zu sichern, zu erschließen und allgemein nutzbar zu machen. Aus der Fülle der alten Unterlagen muß eine Auswahl getroffen werden, bei der Wichtiges von Unwichtigem geschieden wird. Indem das Stadtarchiv diese Unterlagen bewertet und dabei über deren Archivwürdigkeit entscheidet, gestaltet es die historische Überlieferung, die für eine Beschäftigung mit der Gießener Geschichte und für die historische Forschung künftig zur Verfügung steht. Außerdem sammelt das Archiv für die Geschichte und Gegenwart der Stadt bedeutsames sonstiges Dokumentationsmaterial.
Das Archiv fördert die Erforschung und die Kenntnis der Stadtgeschichte, wirkt bei ihrer Erforschung und Vermittlung durch Publikationen, Vorträge und Ausstellungen mit und arbeitet zu diesem Zweck mit anderen Kultur-, Bildungs- und Forschungseinrichtungen zusammen." |